THOMAS MORUS HAUS HEILBRONN – HAUS FÜR KINDER 2007 – 2010

Auftraggeber: katholische Kirchengemeinde St. Joseph

Stein auf Stein!

Das Gemeindezentrum bildet mit der Kirche aus hellbraunem Sandstein ein ansprechendes Ensemble und einen sozialen Mittelpunkt über das Wohngebiet hinaus. Gut die Hälfte des zweigeschossigen Flachdachbaus von1965 wurde noch intensiv als Kindergarten genutzt, der Rest eher sporadisch für Jugendgruppen und als Hausmeisterwohnung.

Im Rahmen einer Baubegehung zur Klärung der notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen wurden von uns die versteckten Potenziale des schlecht genutzten Gebäudes erkannt. Wir schlugen dem Bauherrn vor, das Gemeindehaus intern umzustrukturieren und in ein Haus für Kinder umzuwandeln. Neben der ohnehin erforderlichen Sanierung ergab sich dabei die Chance zur Schaffung dringend benötigter Krippenplätze.

Trotz des knappen Budgets wurde die Entscheidung für dauerhafte und werthaltige Materialien für die Gebäudehülle getroffen. Hell geschlämmtes Ziegelmauerwerk, rot leuchtendes Lärchenholz und rau geschalter Beton erzeugen einen neuen Dreiklang, der die Ansammlung unterschiedlichster Materialien des Bestandes ablöst.